Go to content Go to search
Schlafzimmer mit braunem Holzfußboden

Über Pergo

Die Geschichte der marke Pergo ist ungewöhnlich, die Marke trat mit einem Knall ins Leben. Manche bezeichnen es gar als Revolution. Eine bahnbrechende Vision der Zukunft bildete den Grundstein dafür, worauf Pergo heute noch aufbaut. Idee Nr. 23 Im Jahr 1977 wurde das Laminat erfunden und damit die Branche für immer verändert. Heute ist Laminat allgegenwärtig, aber natürliches Design mit einer solchen Haltbarkeit war nicht immer selbstverständlich. Und das war für uns erst der Anfang. Aus diesem Grund haben wir jetzt auch Vinylbodenbeläge und zahlreiche passende Zubehörteile im Angebot. Und all dies mit der bekannten Haltbarkeit von Pergo.

Menschen sammeln Informationen für ein Moodboard

Das zeichnet uns aus

Eine wirklich einmalige Erfolgsgeschichte, die sich erst in Skandinavien und von dort aus über Europa in den Rest der Welt verbreitete. Neugier war immer schon die Triebfeder unseres Unternehmens, zahllose Patente und Innovationen bestätigen das. Und alle sind verbunden mit unsere Liebe zu Menschen, der Schönheit der Natur und dem Wohlergehen des Planeten.

Heute strebt die Marke Pergo danach, ein Symbol für das funktionale Design Skandinaviens zu sein
Flur im skandinavischen Stil mit braunem Laminatbodenbelag

Skandinavisches Design

Heute strebt die Marke Pergo danach, ein Symbol für das funktionale Design Skandinaviens zu sein. Seit unserem Wandel von einer Marke mit nur einer Kategorie zu einer mit zahlreichen Kategorien hat sich viel geändert. Was sich nicht geändert hat, ist unsere Hingabe zu natürlicher Ästhetik. Oder unser Glaube, dass es ohne Funktion nicht schön sein kann.

 
Wohnzimmer mit braunem Holzfußboden und einer Familie, die auf dem Sofa sitzt und Bücher liest

Böden für das echte Leben

Unser Slogan "Böden für das echte Leben" bringt die skandinavische Lebensart auf den Punkt. Funktionales Design trifft auf Ihre Familie und Ihr schnelles, kompromissloses Alltagsleben. Hier stellen Pfoten, Kleinkinder, Laufschuhe und verschütteter Wein einen echten und andauernden Stabilitätstest dar – und Schönheit ist ein Muss.

 

Unsere Geschichte

1977

Das Komitee Idé-77 von Perstrop ersinnt im Rahmen einer Brainstorming-Sitzung das Konzept des Laminatbodenbelags.

1980

Perstorp Golv GL80, der erste Fußbodenbelag aus Laminat, wird in Schweden verkauft.

1985

Um die rasch ansteigende Nachfrage zu erfüllen, wird in Trelleborg (Schweden) ein modernes Werk zur Fertigung von Laminatbodenbelag gebaut und eröffnet.

1989

Der Markenname "Pergo" – ein Akronym aus Perstorp Glov (Fußboden) – wurde nach einem Wettbewerb zur Namensgebung ausgewählt und erstmalig verwendet.

1991

Perstorp nimmt als erstes und einziges Unternehmen mit Laminatbodenbelag an der Domotex-Messe in Deutschland teil.

1995

Pergo entwickelt Technologien für einmalige Kratzfestigkeit, die später als TitanX™ vermarktet werden.

Pergo ist das erste Fertigungsunternehmen weltweit, dass für einen Fußboden den Nordic Swan erhält.

2001

Pergo stellt die patentierte Klickfugentechnolgie sowie geprägte, dekorierte Dielen mit passender, realistischer Oberflächenstruktur vor.

2009

Pergo begeht sein 30-jähriges Jubiläum und begrüßt die kommenden 30 Jahre mit der Einführung der innovativen PerfectFold™-Technologie, die einen neuen Branchenstandard setzt.

2011

Vinyl Planks & Tiles, eine Untermarke von Pergo, die die Vinylverlegung wirklich vereinfacht, geht an den Markt.

2013

Pergo geht auf den Markt für Holzfußböden und wird damit zu einer wirklich breit aufgestellten Marke. "Böden für das echte Leben" wird der neue Slogan.

2016

Start von Sensation – dem Laminat der nächsten Generation.

2017

Erster Laminatfußboden mit EU-Ecolabel.

2019

StayClean-Technologie für Holzfußböden.

2023

Neue, verbesserte Technologie StayClean+ macht die Oberfläche von Holzfußböden wasserdicht.

Pergo wird zu einer Unilin-Marke

Unilin entdecken

Stellenausschreibungen von Unilin entdecken